TRON's Kinder

Auf dieser Seite finden Sie Bilder von Nachkommen der "Ur"-Tron, die mir User dieser Seite eingeschickt haben.
Wenn auch Sie Ihre TRON fertiggestellt haben, so schicken Sie bitte Fotos und Kommentare zur Veröffentlichung.

Andreas W., Deutschland, 08.01.2013

Seit etwas mehr als einem Jahr beschäftigt mich ich die CNC-Frästechnik. Nach einer Internetsuche habe ich mich dann für ihre TronCNC - Classic entschieden die seither in meinem Hobbyraum Stück für Stück entsteht.

Nach dem erwerb des Planes ging es dann auch schon los.. und zwar mit den änderungen :-) von Beginn wurden diverse änderungen vorgenommen die den zusammenbau u.a. verzögert haben.

Jetzt erfreue mich an einer TronClassic in V2A-Edelstahlausführung und Punktgeschweisten Blechen. Vor wenigen Tagen wurde zusätzlich eine Schleppkettenführung aus einem Alu winkel realisiert.

Der Schaltschrank ist auch etwas besonders. Rittal Schaltschrank mit Harting Steckern damit Fräse und Schaltschrank getrennt Transportiert bzw. verwendet werden könnte. Da dieser jedoch noch nicht ganz fertig ist kann ich Bilder gerne nachsenden.

Desweiteren mache ich auch gerne ein paar Bilder bei der "Einweihnung" zur veröffentlichung auf ihrer Homepage.

Mein wohl letztes Problem stellt die komponente Software dar..... Welche Software; und mit welchem Programm erstellt man ein File, das die Fräse dann bearbeitet etc....

Lukas K., Deutschland, 08.04.2009

Ich bin heut noch fasziniert wie einfach und problemlos der Aufbau der Maschine erfolgte. Trotz einiger kleinen Änderung an manchen Teilen, hat alles wunderbar zueinander gepasst. Selbst als wir beim ersten mal den Start-Knopf in der Steuerungssoftware drückten, war es erstaunlich das die Maschine auf anhieb das macht was der Bediener von ihr wollte. Natürlich wurde beim bauen darauf geachtet,dass kleine extras nicht zu kurz kommen. So haben wir z.B. die ganze Hardware der Maschinensteuerung in eine Bierkiste gepackt oder den Schriftzug mit pulsierenden Led's beleuchtet. Braucht eigentlich niemand, aber so sind wir halt. Da die Lieferung der Kabel lange auf sich warten ließ, habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen, noch einen extra Tisch für die TRON zu bauen. Somit ist jetzt alles im Tisch untergebracht was zum Betrieb benötigt wird.

Reinhardt O., Lübeck, Deutschland, 25.02.2009

Einen sehr schönen Bauebericht der TRON gibt es auf http://www.fmc-luebeck.de. Anbei ein paar Fotos von Reinhard.

Ingo G. , Delmenhorst , Deutschland, 27.10.2008

Ich habe beim Bau ein paar kleinere Veränderungen durchgeführt.
Z.B. sind die Schrauben der Schrittmotorbefestigung und des Loslagerflansches an der Y-Achse als Senkschrauben ausgeführt, das bringt den Verfahrweg auf Y auf etwas über 410mm.
Weiter musste ich an der Werkzeugaufnahme alle Schrauben als Senkkopf nehmen, weil sonst mein Proxxon BFW40/E Fräsmotor nicht reinpasst.
Das Portal habe ich gegenüber der Anleitung gedreht eingebaut, also so dass die Rückseite zu den Schrittmotoren steht.
Zu einen habe ich die Referenzschalter gerne am Festlager, zum anderen komme ich jetzt auf etwas über 1.010mm Weg auf X!!! Die Z-Achse ist auch etwas modifiziert (Senkschrauben) so komme ich auf 68mm Weg auf Z. Es wäre noch mehr rauszuholen, aber nur nach oben, das lohnt nicht.
Das erste gefräste Teil war der Deckel des Klemmenkastens für den Y-Schlitten, dort musste ein 43mm Loch für die Steckdose rein.
3,5mm Alu, bei 0,5mm Zustellung in mehreren Durchgängen kein Problem, hat die TRON erstaunlich gut gemeistert, auch wenn man merken kann das sie nicht dafür gebaut wurde...
Das 22er Loch im Kasten für den Not-Aus-Schalter hat auch die TRON gefräst. Danach habe ich erstmal zum über Depron gefräst. Holz habe ich bis jetzt noch nicht bearbeitet.
Ich fahre die Maschine derzeit mit einer 2A 3-Kanal-Steuerung, geht erstaunlich gut mit nur einem Motor an X, wobei der Eilgang gerne deutlich schneller sein dürfte. 4-Kanal Steuerung (4A) wird kommen.
Die Kabelführung an der Maschine habe ich als Low-Budget ausgeführt, funktioniert soweit, wird aber noch weiter verbessert.

George Pilch , Oldham, Lancashire , England, 17.10.2008

Lucien Desalmand, Bülach, Schweiz, 06.01.2008

Es freut mich, Dir mitteilen zu dürfen, dass heute 30.12.07 16.45 und gefühlte 47,2 Kg ein weiterer Tron den Dienst angetreten hat. Bin mächtig stolz und alles läuft super. Ab jetzt wird gefräst.

Habe die Y-Achse noch zusätzlich verstärkt, End und Refschalter montiert, sowie ein NOTAUS von CONRAD eingebaut. Die Drehteile sind von Matthias N., die Laser-Teile von Klaus M. (Super Arbeiten).

Motoren und Steuerung, sowie Kabel und Schalter habe ich von http://www.cnc-modellbau.net/shop/

Herr Pech hat mir mit NC-STEP Tinys eine super Steuerung gebaut, welche er nun auch als TRON Steuerung in seinem Shop anbietet. Super Support auch von seiner Seite und einwandfreie Arbeit. Als Software arbeite ich mit WINPC-NC Economy (Light geht auch super, aber ohne Werkzeuglängenmessung)

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins 2008.

Ian Wilkinson, Perth, Australia, 11.12.2007

gday mate i havent got very far with the build yet this is as far as i have got ill keep you posted on it

p.s the price to get the plates laser cut in Australia is $257.89 the plate Z4 the 2 smaller holes is a little to close to laser cut properly they burnt into the middle hole (no problem) there was a problem with Z2 but we sorted it out you might wont to fix it before the next person gets the plans All in all a VERY good design

Jürgen Milde, Deutschland 8.12.2007 / 19.4.2008

Die Endschalter für die X-Achse lassen sich am einfachsten montieren, allerdings nur dann wenn man die Schalter nimmt die Jens vorgesehen hatte. Man sollte bei der montage (Verkleben) der Seitenteile des Maschinenrahmens darauf achten das die Befestigungslöcher für die Schalter X-Achse auf der richtigen Seite sind.

Am besten ist es wenn man die Teile so verklebt das die Befestigungslöcher sich nicht parallel gegenüber stehen.(dann ist es egal wie das Portal montiert wird) Ich mußte leider neu Bohren sonst hätte ich alles noch einmahl umbauen müssen.

Da der von Jens vorgeschlagene Zahnriemen kein Standartmaß ist hab ich den nächst Längeren bestellt und mir zwei Spannrollen angefertigt. Die Rollen sind doppelt Kugelgelagert und können über Exenter gespannt werden.

Der Träger für die Stecker ist ein 40mm breites stück Alu-Profiel. Hab dann die Durchbrüche gefräst (noch manuell). Um das Profiel von hinten verschließen zu können, hab ich einen Deckel aus Polyamid gefräst.

Gisbert Denz, Deutschland, 13.11.2007

...anbei einige Bilder der Fräse. Mir fehlen jetzt nur noch die Drehteile. Dann kanns losgehen. Freu mich schon auf das erste Anlaufen. Nochmals vielen Dank für den hervorragenden Plan.

Dr. Mathias Neufeld, Cuxhaven, 11.10.2007

Bitte beachten Sie, daß es sich bei diesen Bildern in einigen Details um einfach Modifikationen des Plans handelt. Matthias wollte den Aufbau möglichst günstig realisieren. Die abgebildeten Lager aus Holz stellen daher nicht die in dem Plan vorgstellten Alugehäuse dar!

Twan Wijers, Netherlands, 26.08.2007

© 2006-2012,Jens Niemeyer, Hannover - Germany - IMPRESSUM - FlyWood.de Sitemap